Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
"Die Hessische" Milch

Kurt Wiegel: "Wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft!"

Als "wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer hessischen Kulturlandschaft" wertete der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Kurt Wiegel, die heute von der Marketinggesellschaft "Gutes aus Hessen" offiziell vorgestellte regionale Milchmarke "Die Hessische". Die Milch stamme für den Verbraucher nachvollziehbar direkt aus seinem hessischen Heimatland und zeichne sich durch kurze Transportwege aus. "Eine derartige Regionalität ist bei Milch und Milchprodukten eher die Ausnahme als die Regel", informierte der Agrarpolitiker.

Mit Erwerb dieser Milch gebe der Verbraucher ein klares Signal ab für die hessischen Milchbauern und den Erhalt der Grünlandstandorte in benachteiligten Mittelgebirgsregionen. Aufgrund der natürlichen Gegebenheiten eigneten sich diese oft nur zur Milchproduktion. "Um eine flächendeckende Landbewirtschaftung sicher zu stellen, sind sämtliche Initiativen zu begrüßen, die die Vermarktungschancen der dort erzeugten Produkte verbessern, um damit die Wertschöpfung in der Region zu halten. Mit staatlichen Transferleistungen alleine lässt sich dies kaum erreichen, noch wäre es angesichts der angespannten Haushaltslage überhaupt finanzierbar", erläuterte Wiegel.

Themengebiet: Arbeit, Ernährung, Landwirtschaft