Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Ralf-Norbert Bartelt: „Organspende rettet Leben“
„Jede Organspende nach dem Tod eines Menschen rettet Leben. Jeder kann selbst in eine Situation kommen, in der er betroffen ist“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, heute in Wiesbaden nach einer Pressekonferenz des Hessischen Sozialministeriums zum Thema Organspende. Ein Großteil der Bevölkerung sei grundsätzlich bereit, nach dem Tod Organe zu spenden. Allerdings seien es leider nur sehr wenige, die auch einen Organspendeausweis ausfüllen. Hier könne die von Staatsminister Grüttner vorgeschlagene erweiterte Widerspruchslösung einen Ausweg bieten.

Der Erfolg sei vor allem auf die Sensibilisierung des Krankenhauspersonals und der Aufklärung der Angehörigen zurückzuführen. Im Jahr 2008 hatte sich die Organspendebereitschaft negativ entwickelt und dazu geführt, dass Hessen bundesweit auf dem letzten Platz lag. Die Anstrengungen zur besseren Aufklärung und Förderung der Spendebereitschaft, wie beispielsweise die Initiative Organspende Hessen (IOH), hätten nun erste Erfolge gezeigt.

„Wir müssen das Bewusstsein der Menschen weiter fördern, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Wir werden unser Engagement zur Aufklärung und Förderung der Spendebereitschaft konsequent weiter fortsetzen“, versicherte Bartelt.
Themengebiet: Gesundheit