Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Christean Wagner: „Keltenwelt am Glauberg ist ein weiteres Juwel für das Kulturland Hessen“
„Die Keltenwelt am Glauberg ist ein weiteres Juwel für das Kulturland Hessen, das weit über die Region strahlt und Besucher aus dem In- und Ausland begeistern wird. Es macht gleichzeitig die Vielfalt hessischer Kulturschätze und Geschichte erfahrbar. Das neue Museum ermöglicht vielfältige Einblicke in die Lebenswelt der Kelten. Im Mittelpunkt steht dabei die Figur des Keltenfürsten aus dem 5. vorchristlichen Jahrhundert“, sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Christean Wagner, anlässlich der Museumseröffnung am Glauberg.

Wagner wies auf die forschungspolitische Bedeutung des Projektes im Rahmen des Konzepts „hessenARCHÄOLOGIE 21“ hin. „Wichtiger Baustein dieser Konzeption, die ein dezentrales archäologisches Landesmuseum vorsieht, ist neben dem Saalburgmuseum das nun eröffnete Keltenmuseum. Mit ihm ist ein gutes Fundament für die Erforschung und Vermittlung keltischer Geschichte gelegt worden“, so Wagner.

Gleichzeitig könnten in der Ausstellung künftig die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt werden. „Im angeschlossenen Forschungszentrum wird der wissenschaftliche Austausch mit Museen und Hochschulen auf Spitzenniveau ermöglicht. Das stärkt auch den Wissenschaftsstandort Hessen“, sagte Wagner.

Insgesamt seien rund acht Millionen Euro in den Bau und eine weitere Million Euro in die Ausstattung investiert worden. „Auch in finanziell schwierigen Zeiten halten wir als christlich-liberale Koalition an unserer langfristig angelegten Kulturpolitik und der Sicherung des historischen Erbes fest. Seit Beginn der Ausgrabungen in den späten achtziger Jahren sind mehr als 17 Millionen Euro in das Glauberg-Projekt geflossen. Das Keltenmuseum ist damit nicht nur von besonderer archäologischer Bedeutung, sondern auch als Anziehungspunkt für eine ganze Region von wirtschaftlicher großer Bedeutung“, machte Wagner deutlich.
Themengebiet: Kunst und Kultur