Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Holger Bellino: „Christlich-liberale Regierungen haben für Spitzenwerte des wirtschaftlichen Aufschwungs in Hessen und Deutschland gesorgt“
„Die christlich-liberalen Regierungen haben für Spitzenwerte des wirtschaftlichen Aufschwungs in Hessen und Deutschland gesorgt. Kein anderes Land steht nach der Finanz- und Wirtschaftskrise so gut da wie Deutschland. Das tatkräftige Handeln und die wegweisenden Entscheidungen der Regierungen in Wiesbaden und Berlin sorgen für Wirtschaftsaufschwung und neue Arbeitsplätze“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Holger Bellino, anlässlich der von der CDU-Landtagsfraktion beantragten Aktuellen Stunde.

So habe man zum Zeitpunkt der Wirtschaftskrise noch 5,1 Millionen Arbeitslose in Deutschland befürchtet, tatsächlich seien es aber „nur“ 3,4 Millionen gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr habe es in Hessen einen Rückgang um 10 Prozent gegeben. „Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,2 Prozent – die beste März-Quote in Hessen seit 18 Jahren. Vor allem in Nordhessen hat es in den vergangenen Jahren einen starken Rückgang der Arbeitslosenquote gegeben“, so Bellino. Auch beim Wirtschaftswachstum liege Hessen über den Erwartungen. „Anfang Dezember 2010 wurde noch mit einem Wachstum von 2,8 Prozent für das Jahr 2010 gerechnet. Nach einer kräftigen Erholung liegen wir mit 3,6 Prozent Wachstum nun 0,8 Prozentpunkte darüber. Damit folgt der stärksten Rezession der Nachkriegszeit in Hessen ein beeindruckender Aufschwung“, sagte Bellino.

„Klare Ziele, zukunftsweisende Entscheidungen – das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik. Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes bis Ende 2012 hat es den Firmen ermöglicht, Fachkräfte zu halten, bis sich die Auftragslage wieder bessert. Zudem hätten das Konjunkturpaket des Bundes sowie das 1,7 Milliarden Euro umfassende Sonderinvestitionsprogramm des Landes eine Vielzahl von zusätzlichen Bauprojekten bei Schulen, Straßen und Hochschulen ermöglicht, die für weitere Wachstumsimpulse sorgen. Die sinkenden Arbeitslosenzahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine erfolgreiche Politik für die Hessische Wirtschaft und die vielen Arbeitsplätze in unserem Land machen“, stellte Bellino fest.
Themengebiet: Wirtschaft