Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
CDA Hessen mit neuem Vorstand
Auf der Landestagung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft Hessen, den Sozialausschüssen in der CDU, ist am Samstag in Rüsselsheim ein neuer Vorstand gewählt worden. Der bisherige Vorsitzende Gerd Krämer hatte auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidiert. Für ihn wurde der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Zimmer zum neuen Vorsitzenden der CDA in Hessen gewählt. Als Stellvertreter wurde Dorothee Lenz, Stefan Schäfer und Pierre Brandenstein gewählt, zum geschäftsführenden Landesvorstandsmitglied wurde Kai Uwe Hemmerich gewählt.

Die Landestagung stand unter dem Motto: Zusammenhalt braucht Gerechtigkeit. Dieses Motto wurde auch in der Rede des Hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Vorsitzenden Volker Bouffier aufgegriffen, der sich vor allem auf Fragen der Energiesicherheit und der Zukunft des Standortes Hessen konzentrierte.

Die CDA Hessen verabschiedete eine Reihe von Anträgen, die unter anderem die Einführung eines nachgelagerten gesetzlichen Mindestlohnes, die Verabschiedung eines Arbeitsgesetzbuches und die Tarifbindung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge in Hessen zum Gegenstand hatten. Der neu gewählte Vorsitzende Matthias Zimmer betonte, die CDA wolle innerhalb der CDU Wahrer der christlich-sozialen Tradition der Soziallehre sein; dazu gehöre aber auch, dass man dieses Profil nach außen deutlich mache und Motor der innerparteilichen inhaltlichen Diskussion in der CDU werde. Die CDA vertrete Interessen der Arbeitnehmer in den Betrieben und in der Gestaltung des Arbeitslebens und leite daraus den Anspruch ab, in der Mitte des Lebens zu stehen.

Die CDA sei aber auch, so Zimmer, um den Zusammenhalt der Gesellschaft insgesamt besorgt. Als Sozialausschüsse innerhalb der CDU seien Themen wie die Integration von Behinderten, Bildungschancen für alle und ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem für die CDA von besonderer Bedeutung. Eine Gesellschaft, in der die auseinander strebenden Kräfte die Oberhand gewinnen sei nicht wünschbar; der Zusammenhalt aber brauche die Gerechtigkeit, so Zimmer abschließend.

Schlagworte: CDA