Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Patrick Burghardt: „Hessen ist Vorreiter bei der Alkoholprävention“
„Hessen ist Vorreiter bei der Alkoholprävention. Heute wurde der bundesweit erste Rahmenvertrag mit allen Krankenkassen über eine Finanzierung des Projektes ‚Hart am Limit’ geschlossen“, lobte der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Patrick Burghardt, die hessische Landesregierung.

In Hessen seien im Jahr 2009 1.757 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhäuser eingewiesen worden. Deswegen sei die frühzeitige Intervention bei auffällig gewordenen Kindern und Jugendlichen erfordlich. Das Programm „Hart am Limit“ (HaLT) biete hierfür spezielle Hilfe für Kinder und Jugendliche nach einer Alkoholvergiftung an.

„Die Zahlen der Unter-20-Jährigen mit Alkoholvergiftungen sind erschreckend. Alkoholmissbrauch ist gerade bei Jugendlichen ein großes Problem. Aus diesem Grund sind Programme wie ‚Hart am Limit’ besonders wichtig“, stellte Burghardt abschließend fest.
Themengebiet: Kinder und Jugend