Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Hugo Klein: „CDU begrüßt neues Verfahren für die Lehrerzuweisung an Beruflichen Schulen“
„Ich freue mich sehr über die erzielte Einigung auf ein neues Lehrerstellenzuweisungsverfahren für Berufliche Schulen“, so beurteilte der Sprecher für Berufsschulen der CDU-Landtagsfraktion, Hugo Klein, das Ergebnis des heute durch Kultusministerin Dorothea Henzler und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Direktorinnen und Direktoren an Beruflichen Schulen in Hessen, Norbert Herrlein, vorgestellten Mediationsprozesses.

„Berufliche Schulen sind ein komplexer und innovativer Bereich unseres Schulwesens. Sie sind im dualen System der Ausbildung als Partner der Wirtschaft unerlässlich“, so Klein. Zunehmend entwickeln sich Berufliche Schulen zu Kompetenzzentren für Aus- und Weiterbildung. So gelingt Jugendlichen durch die enge Kooperation von Haupt- und Realschulen mit den Beruflichen Schulen ein besserer Übergang von der Schule zur Ausbildung. Das neue, transparente Zuweisungsverfahren versetze nun Berufliche Schulen in die Lage, sich auf den Weg zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu begeben.
Themengebiet: Bildung