Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Claudia Ravensburg: „CDU ist Partner des Sports“
„CDU ist der Partner des Sports und das bleiben wir auch in Zukunft“, erklärte die Bildungs- und Sozialpolitikerin der CDU-Landtagsfraktion, Claudia Ravensburg, anlässlich der Landtagsdebatte über die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen. Zudem zeige der massive Ausbau der Ganztagsangebote, dass Hessen auf den zunehmenden Bedarf an Nachmittagsangeboten reagiert habe. „Seit 1999 konnte die Zahl der Ganztagsschulen verfünffacht werden. Wir haben jetzt 713 Schulen mit 1268 Ganztagsstellen und weitere 115 Ganztagsstellen kommen im kommenden Schuljahr hinzu. Insgesamt sind das 59 Millionen Euro, die die Landesregierung für Ganztagsschulen zur Verfügung stellt“, so Ravensburg.

Die CDU habe bei der Gestaltung der Ganztagsangebote immer großen Wert darauf gelegt, dass die Schulen bis zu 50 Prozent der zugewiesenen Stellen in Geld bekommen können, um die Vereine in die Ganztagsschularbeit einbeziehen zu können. Daneben bleibe das Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Sportvereinen nach wie vor ein wichtiges weiteres Standbein in der Zusammenarbeit mit den Vereinen.

„Vor diesem Hintergrund ist eine Reduzierung der Mittel für das Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Sportvereinen schmerzlich, aber durch die schwierige finanzielle Lage des Landes begründet“, so Ravensburg


Themengebiet: Bildung, Sport