Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Christean Wagner: „CDU-Fraktion freut sich über Unterstützung für wissenschaftlichen Nachwuchs“
Auf Anregung der CDU-Landtagsfraktion erhalten die Fördervereine von 35 hessischen Schulen, die an der diesjährigen MINT-Messe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie am Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen haben, heute eine finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit von je 500 Euro. „Ich freue mich sehr, dass Frau Staatsministerin Kühne-Hörmann unsere Anregung aufgegriffen hat und die vielfältigen Aktivitäten hessischer Schulen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die MINT-Fächer über deren Fördervereine unterstützt“, zeigte sich der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Christean Wagner, hocherfreut über die Nachricht aus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Das Durchschnittsalter der deutschen Ingenieure betrage heute 50 Jahre. In den kommenden Jahren würden 450.000 Ingenieure den Arbeitsmarkt verlassen. Schon heute sei die Lücke groß. „Es fehlen bundesweit 34.000 Ingenieure. Da der Technologiestandort Hessen vor allem von Innovationen und technischem Fortschritt lebt, bleiben Politik, Wirtschaft und Schule weiterhin gemeinsam gefordert“, so der wissenschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Rafael Reißer.

Ziel der gemeinsamen Bemühungen müsse es sein, mehr junge Menschen für technische Berufe zu gewinnen. Zum einen gelte es, Interesse und Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken, vom Kindergarten über die Schule bis hin zur Hochschule. Zum anderen müssten frühzeitig Chancen und berufliche Perspektiven für MINT-Absolventinnen und -Absolventen aufgezeigt werden. „Die MINT-Messe Hessen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie wird seit dem Jahr 2004 jährlich von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) und der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT (LAG) durchgeführt“, ergänzte Hans-Jürgen Irmer, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.
Themengebiet: Bildung