Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Claudia Ravensburg: „Große Fortschritte bei der Gleichstellung im öffentlichen Dienst“ – „Modellvorhaben zur Gleichstellung besonders erfolgreich“

„Das Land Hessen hat bei der Gleichstellung von Frauen im öffentlichen Dienst große Fortschritte gemacht“, stellte die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Claudia Ravensburg, zum Bericht der Landesregierung über die Umsetzung des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes fest.

In der Landesverwaltung und den Kommunen gebe es zahlreiche Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die dadurch geschaffene Flexibilität eröffne Frauen bessere Chancen beruflich aufzusteigen und gleichzeitig Beruf und Familie zu vereinbaren. Dennoch seien immer noch zu wenige Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst. Damit sei auch die nach wie vor zu niedrige Frauenquote in den Gremien von öffentlichen Institutionen verbunden.

Ein weiterer wichtiger Punkt sei auch die Förderung des Wiedereinstiegs in das Berufsleben, z. B. durch Weiterbildungsangebote vor und nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz. Ziel müsse es sein, einen leichteren Zugang zu Weiterbildungen zu schaffen. Gerade für die Frauen mit kleinen Kindern sei die Abwesenheit von der Familie bei mehrtägigen Seminaren nur schwer möglich. Hier könne durch den Einsatz von elektronischen Fortbildungsmöglichkeiten, Halbtagsseminaren oder der Reduzierung der Präsenztage bei externen Fortbildungsveranstaltungen der Zugang für die in Familienarbeit eingebundenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtert werden.

„Trotz der großen Fortschritte dürfen wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen weiter auf die Gleichstellung von Frauen und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinzuwirken. Modellvorhaben zur Gleichstellung die neben dem Förderplan im Gleichberechtigungsgesetz verankert wurden, haben sich als besonders erfolgreich erwiesen und sollten ausgeweitet werden“, forderte Ravensburg abschließend.
 

Themengebiet: Frauen
Schlagworte: Frauen, Gleichstellung