Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Ismail Tipi: „Deutsche Sprache ist wichtiger Schlüssel zur Integration“ - „Grüne Multi-Kulti-Träume haben nicht weitergeholfen“

„Auch die Grünen scheinen endlich begriffen zu haben, dass die deutsche Sprache ein wichtiger Schlüssel für die Integration ist. Waren sie es doch, die immer von ‚Zwangsgermanisierung’ im Zusammenhang mit dem Erlernen der deutschen Sprache gesprochen haben. Wenn sich die Grünen jetzt von ihren jahrzehntelangen Multi-Kulti-Träumen verabschieden, dann begrüßen wir das ausdrücklich“, sagte der integrationspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ismail Tipi, anlässlich der Pressekonferenz der Grünen.

„Das heute auf der Grünen-Pressekonferenz präsentierte konfuse Zahlenspiel ist allerdings kein geeigneter Beitrag in der so wichtigen Integrationsdebatte. Fakt ist: Die Mittel für Integrationskurse wurden 2010 durch die christlich-liberale Bundesregierung im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent erhöht. Dazu kommen einmalig weitere 15 Millionen Euro, wodurch sich die Gesamtsumme auf insgesamt rund 233 Millionen Euro erhöht hat. Das ist ein mehr als bemerkenswerter Beitrag in Zeiten knapper Kassen und zeigt, wie wichtig dieses Thema der Bundesregierung ist“, so Tipi.
 

Themengebiet: Integration