Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Ismail Tipi: „Türkische Provinz Bursa ist richtige Partnerregion für Hessen“

„Die türkische Provinz Bursa ist der richtige Partner für Hessen. Sie bietet für beide Seiten tolle Chancen und Möglichkeiten. Darüber hinaus verbindet die Region Bursa mit Hessen ihre enorme Wirtschaftskraft. Bursa ist nach Istanbul die zweitstärkste Wirtschaftsregion der Türkei. Dort sind so bedeutende Sektoren wie der Automobilbau, die Stahl- und Textilindustrie, der Maschinenbau und die Pharmazie angesiedelt. Deutsche Unternehmen sind in der Region seit über 100 Jahren tätig. Viele hessische Unternehmen unterhalten zudem wirtschaftliche Kooperationen. Eine Regionalpartnerschaft wird diesen Austausch weiter fördern und kann, wie ich meine, für die hessische Wirtschaft der Türöffner für die Märkte des nahen und mittleren Ostens sein“, sagte der Europapolitiker und integrationspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ismail Tipi, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Bursa.

Die Delegationsreise aus Hessen werde auch von den Medien vor Ort aufmerksam verfolgt. Allein 70 Reporter waren bei der Unterzeichnung anwesend, um dieses Ereignis landesweit medial zu begleiten. Auch die Wirtschaft der Region Bursa zeige sich erfreut über diese Vertragsunterzeichnung. „Die IHK der Region Bursa hat bereits angekündigt ihrerseits einen Besuch in Hessen zu planen, um auch auf dem deutschen Markt durch ihr Know-How für mehr Arbeitskraft zu sorgen. Gerade auch für Jugendliche mit türkischen Wurzeln würde dies neue Chancen bieten, einen Einstieg in die Arbeitswelt zu bekommen“, so Tipi.

„Auch unter dem Aspekt der Integration ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt. Rund 180.000 türkischstämmige Bürgerinnen und Bürger haben in Hessen ihre Heimat gefunden. Die Partnerschaft kann daher nicht nur dazu beitragen, die Verständigung zwischen Hessen und Türken weiter zu fördern. Vielmehr kann sie den türkischstämmigen Einwohnern in Hessen zeigen, dass die Landesregierung einen engen Austausch mit ihrer ursprünglichen Heimat haben möchte. Dadurch können bestehende Vorurteile weiter abgebaut werden. Daneben kann die Akzeptanz und das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur und anderen Lebensweisen gefördert werden“, sagte Tipi.

„Sevgili Bursalilar, kardesligimizden mutluluk duyuyoruz, das bedeutet: Liebe Freunde in Bursa, wir freuen uns auf die Partnerschaft mit euch“, begrüßte Tipi auf Türkisch die neue Partnerregion Hessens in der Türkei.



 

Themengebiet: Integration