Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Ralf-Norbert Bartelt: „Bürger mit Migrationshintergrund sind in unseren Arztpraxen willkommen“

„Alle Bürger mit Migrationshintergrund und mit muslimischem Glauben sind in unseren Arztpraxen willkommen“, stellte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, heute in einer Aktuellen Stunde der Linken fest.

Der Fall in Wächtersbach, wo ein Arzt unhaltbare Verhaltensregeln für ausländische Patientinnen und Patienten aufgestellt hatte, sei völlig inakzeptabel. Auf den Vorfall in der Praxis habe die Kassenärztliche Vereinigung und die Landesärztekammer Hessens unverzüglich, angemessen und sensibel reagiert. Es werde wegen Verstoßes gegen die Berufsordnung und Verletzung vertragsärztlicher Pflichten ermittelt. Die Äußerungen der Kammer und der KV in der Öffentlichkeit seien eindeutig gewesen und das Sozialministerium werde laufend über den Stand der Ermittlungen informiert. Das Zerrbild durch die Verallgemeinerung der Linken, Rassismus in Arztpraxen sei an der Tagesordnung, diskreditiere die vielen engagierten Arzthelferinnen und Ärzte in Hessen.

„Wir danken den Praxisteams in Hessen, die sich tagtäglich engagieren und den Menschen mit Sprachdefiziten den Zugang zur ambulanten medizinischen Versorgung erleichtern“, sagte Bartelt abschließend.

Themengebiet: Gesundheit, Integration