Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Christean Wagner: „Roland Koch hat Hessen zukunftsfest gemacht“

„Roland Koch hat in all den Jahren als CDU-Fraktionsvorsitzender, CDU-Landesvorsitzender und Hessischer Ministerpräsident ein außerordentliches Gespür für politische Themen gezeigt. Er hat dabei ein immenses Pensum an Aufgaben und Projekten in Angriff genommen. Und er hat gehalten, was er versprochen hat und damit den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und Hochschulen bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Er hat oftmals auch gegen Widerstände stets klaren Kurs behalten und das als notwendig Erkannte durchgesetzt. Von den Investitionen und Anstrengungen, die er in seiner Amtszeit auf den Weg gebracht hat, wird Hessen noch über Jahrzehnte profitieren. Der scheidende Ministerpräsident hat Hessen zukunftsfest gemacht. Dafür sind wir ihm als CDU-Landtagsfraktion sehr dankbar“, sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Christean Wagner, anlässlich des Ausscheidens von Roland Koch aus dem Amt des Hessischen Ministerpräsidenten in der kommenden Woche.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende erinnerte an die zahlreichen Verdienste von Roland Koch während seiner 11-jährigen Amtszeit als Ministerpräsident. Beispielhaft für eine ganze Reihe von wichtigen Infrastruktur- und Zukunftsprojekten nannte Wagner den Ausbau des Frankfurter Flughafens, die Beseitigung des Unterrichtsausfalls in Hessen, die Gründung des Klinikums Mittelhessen, die Sanierung der Hessischen Staatsweingüter und das Auflegen der Hochschulprogramme HEUREKA und LOEWE.

Wagner verwies auf den unermüdlichen Einsatz, das politische Talent, die intellektuelle und rhetorische Brillanz von Roland Koch, die er über Jahrzehnte in den Dienst von Land, Fraktion und Partei gestellt habe. Der Hessische Ministerpräsident habe stets Mut und Grundsatztreue bewiesen und, gerade auch in schwierigen Zeiten, Verantwortung für Hessen übernommen. „Mit Optimismus und verlässlichen Entscheidungen hat Ministerpräsident Roland Koch das Programm, mit dem er 1999 angetreten ist, Schritt für Schritt umgesetzt. Er hat Hessen im Konzert der Länder vorangebracht und als starkes Land in der Mitte Deutschlands und Europas etabliert“, so Wagner.

„Die CDU-Landtagsfraktion wünscht Roland Koch und seiner Familie auch für die Zukunft alles Gute, Gesundheit, Freude an den kommenden Aufgaben und Gottes Segen“, so Wagner. Als Abschiedsgeschenke überreichte die Fraktion Ministerpräsident Koch einige Flaschen guten Rotweins, einen Table d´Or Kochkurs zum Thema „Trüffel“ bei Johann Lafer und ein Roland-Koch-Buch, mit handgeschriebenen Rezepten von allen 45 Fraktionskolleginnen und -kollegen.