Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Alexander Bauer und Ismail Tipi: "Wir leben Integration"

„Die Integration ist einer der größten Herausforderungen in Deutschland. Die CDU engagiert sich deswegen seit Jahren intensiv für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund“, stellte der Obmann der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag für die Enquete-Kommission Migration und Integration in Hessen, Alexander Bauer, nach der Vorstellung eines integrationspolitischen Konzeptes der SPD.

Ismail TipiDer türkischstämmige CDU-Landtagsabgeordnete, Ismail Tipi, ergänzte: „Wir leben Integration. Die sozial-romantischen Vorstellungen der SPD dienen dagegen nicht der Verbesserung der Integration. Integration erfordert nicht nur die wechselseitige Bereitschaft aufeinander zuzugehen, gegenseitige Anerkennung der kulturellen und religiösen Identität, sondern insbesondere auch die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache sowie die Akzeptanz unserer Rechts- und Gesellschaftsordnung.“

In den vergangenen Jahren sei dem Thema Integration seitens der Landesregierung bereits große Aufmerksamkeit geschenkt worden. Als Beispiele seien die verbindlichen Sprachtests vor der Einschulung, die Schaffung von Ausländerbeiräten und Integrationslotsen sowie verschiedene weitere Integrationsprogramme des Landes zu nennen. Dieses Engagement werde konsequent weiter fortgesetzt.

 

Themengebiet: Integration