Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Bettina M. Wiesmann: „Kinder sind eine Bereicherung und keine Belästigung“

„Kinderlachen ist Zukunftsmusik. Kinder sind eine Bereicherung und keine Belästigung, sie sollen mit all ihren Bedürfnissen in unserer Mitte leben und aufwachsen können. Aus diesem Grund darf Kinderlärm kein Klagegrund sein. Dies zu erreichen, ist ein Kernanliegen christdemokratischer Politik und in unseren Koalitionsverträgen in Wiesbaden und in Berlin entsprechend verankert“, stellte die familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Bettina M. Wiesmann, heute zur zweiten Lesung eines Gesetzentwurfes der Grünen fest.

Die Gesetzgebungskompetenz zur Verbesserung der gesetzlichen Lage liege aber beim Bund – insbesondere im Immissionsrecht und im Bauplanungsrecht. Der von den Grünen vorgelegte Entwurf sei untauglich, denn er trage zur Rechtssicherheit von Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Praxis nichts bei. Dies habe auch die Expertenanhörung eindrucksvoll belegt, so die CDU-Familienpolitikerin.

„Über die Zielrichtung, die Akzeptanz für Kinder in der Gesellschaft zu erhöhen, besteht Einigkeit. Aber wir brauchen keine Flickschusterei, sondern eine rechtssichere bundeseinheitliche Regelung“, so Wiesmann.
 

Themengebiet: Kinder und Jugend