Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Peter Stephan: Hohes Bürgerengagement bildet Fundament für echte Nachhaltigkeit

„Das hohe Engagement in dieser vorausschauenden Nachhaltigkeitsinitiative, die Hessens Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die unterschiedlichen gesellschaftlichen Interessengruppen mit einbindet, bildet das notwendige Fundament für eine echte Nachhaltigkeit. Eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung unseres modernen und wirtschaftsstarken Landes ist nur möglich, wenn diese in breitem gesellschaftlichem Konsens mitgetragen wird. Nachdem jetzt die Grundlage geschaffen wurde, gilt es, die einzelnen Projekte noch verstärkter zu kommunizieren, um noch mehr Menschen von dieser Idee zu begeistern“, sagte der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Peter Stephan, im Anschluss an die Nachhaltigkeitskonferenz der hessischen Landesregierung.

Die Nachhaltigkeitskonferenz als oberstes Entscheidungsgremium der Nachhaltigkeitsstrategie habe heute wichtige Weichen für die Arbeit des nächsten Jahres gestellt. Neben der Konkretisierung der Indikatoren zur Zielerreichung bei bereits laufenden Projekten sei ebenfalls der Startschuss für vier weitere Nachhaltigkeitsprojekte gegeben worden. Dabei handele es sich um die Waldbewirtschaftung, die faire Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen durch die öffentliche Hand, die Eindämmung des Flächenverbrauchs sowie die Zukunft der Mobilität. „Gerade dem unvermehrbaren Faktor Boden gilt es besondere Aufmerksamkeit zu schenken und einen Kompromiss bei den unterschiedlichen Nutzungsansprüchen zu finden. Besonders bemerkenswert ist, dass in den Jahren 1992 bis 1998 der unter Rot-Grün die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hessen täglich noch um 4,45 Hektar zunahm und von 2000 bis 2008 unter Ministerpräsident Roland Koch auf 3,77 Hektar und damit um rund 15 Prozent absank. Sicherlich bestehen dennoch Potentiale zur weiteren Verminderung der Flächeninanspruchnahme, die konsequent auszuschöpfen sind“, so Stephan.

Themengebiet: Wirtschaft
Schlagworte: Peter Stephan