Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Ralf-Norbert Bartelt: „Organspenden retten Menschenleben“

„Organspenden retten Menschenleben. Es freut uns, dass sich die Spendebereitschaft in Hessen seit 2008 wieder verbessert hat. Wir werden die positive Entwicklung bei den Organspenden weiter nachhaltig fördern“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Ralf-Norbert Bartelt, heute in Wiesbaden.

Die Organspendebereitschaft hatte sich im Jahr 2008 negativ entwickelt und dazu geführt, dass Hessen bundesweit auf dem letzten Platz lag. Die bisherigen Anstrengungen zur Förderung der Spendenbereitschaft, wie beispielsweise die in Initiative Organspende Hessen (IOH), müsse weiter konsequent fortgesetzt werden. Wenn die Menschen besser über das abstrakte Thema Organspende informiert würden, könne die erste Hürde Unsicherheit überwunden werden.

„Wir müssen das Bewusstsein der Menschen weiter fördern, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Jede Organspende nach dem Tod rettet Menschenleben, und jeder kann selbst in eine Situation kommen in der er betroffen ist. Um darüber hinaus die Organisationsstrukturen für die Organspende zu optimieren könnte man die Transplantationsbeauftragten in der Hierarchie der Krankenhäuser stärken und unter anderem als ein Kriterium für die Förderung bei den Krankenhausinvestitionen heranziehen“, schlug Bartelt abschließend vor.

Themengebiet: Soziales, Werte, Menschen