Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Warnungen an Ypsilanti
Gabriel warnt hessische SPD vor Zusammenarbeit mit der Linken Lafontaine sei ein "Verantwortungsflüchtling"

SPD-Umweltminister Gabriel hat die SPD in Hessen vor einer Koalition oder Kooperation mit der Linken gewarnt. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung sagte er: "Ich rate dringend davon ab, sich in die Hände von Lafontaine zu begeben." Lafontaine fahre "eine reine Destruktionsstrategie", deren Ziel die Destabilisierung der Sozialdemokratie sei. Gabriel betonte zwar das Recht der SPD-Landesverbände, solche Fragen selbst zu entscheiden. Er warnte jedoch die Hessen-SPD davor, von der Linken einen verlässlichen Koalitionsvertrag zu erwarten. "Das wird Lafontaine nie im Leben zulassen. Was er will, ist eine Pro-forma-Tolerierung. Sobald wir das gemacht haben, sind wir seiner politischen Strategie ausgeliefert." Lafontaine sei ein "Verantwortungsflüchtling". "Wir dürfen nicht seiner Strategie auf den Leim gehen."