Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Hugo Klein: „Cochemer Modell zum Wohl der Kinder sinnvoll – Entscheidung liegt bei Familiengerichten“

Als „sinnvolles Modell zum Wohl der Kinder bei Scheidungen der Eltern“ bezeichnete der Rechtspolitiker der CDU-Landtagsfraktion, Hugo Klein, das sogenannte „Cochemer Modell“. „Eine Scheidung der Eltern darf nicht zu Lasten der Kinder gehen. Das Kindeswohl muss im Vordergrund stehen. Aus diesem Grund begrüßt die CDU grundsätzlich den Gedanken des Cochemer Modells für einvernehmliche Lösungen im Falle elterlicher Scheidung, um den Kindern das weitere Umgangs- und Sorgeverfahren bestmöglich auszugestalten“, sagte Klein.

„In Hessen gibt es zum Beispiel das Königsteiner Modell, das Familienrichter in Königstein mit derselben Zielsetzung wie beim Cochemer Modell zum Kindeswohl anwenden. Eine modellhafte Einführung ist jedoch wegen der richterlichen Unabhängigkeit nicht realisierbar. Weder die Landesregierung noch der Landtag können den Richtern die Beachtung des Cochemer oder Königsteiner Modells aufzwingen. Die Familienrichter müssen individuell entscheiden, ob sie die genannten Modelle umsetzen“, so Klein.
 

Themengebiet: Familie, Kinderbetreuung, Kinder und Jugend