Herzlich Willkommen
bei der CDU Hessen
Bildungsqualität

Alexander Bauer: "Wir haben Verbesserungen im Schulbetrieb versprochen und Wort gehalten" - "Mehr Wertschätzung des Lehrerberufs eingefordert"

"Die Lehrerbelastung ist hoch, erste Maßnahmen zur Verbesserung des Lern- und Arbeitsklimas an hessischen Schulen greifen", sagte der CDU-Bildungspolitiker, Alexander Bauer, während der Debatte zur Arbeits- und Gesundheitsbelastung der Lehrkräfte. Die Vorschläge der Linken und der SPD seien "populistisch und gehen an den bildungspolitischen Fakten und Erfolgen in Hessen völlig vorbei", so der Bildungspolitiker der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag. In der Lehrerschaft gebe es höchst unterschiedliche Profile der Arbeitsbelastung durch die spezifischen Anforderungen der Fächer. "Wir brauchen mehr Anerkennung durch mehr Transparenz bei der Belastung durch den Beruf", sagte Bauer.

Tatsache ist: Die CDU hat Verbesserungen der Rahmenbedingungen versprochen und Wort gehalten. Seit dem Jahr 1999 habe sich die Situation an hessischen Schulen massiv verbessert. Im Zeitraum von 1999 bis 2009 seien rund 4,5 Milliarden Euro mehr in Bildung investiert worden, als noch zu rot-grünen Zeiten. Darüber hinaus sei die Zahl der Ganztagsangebote versechsfacht worden. Im Vergleich der westdeutschen Flächenländer liege Hessen mit seinem Ganztagsangebot damit auf Platz eins. CDU und FDP haben in ihrer Koalitionsvereinbarung einen Schwerpunkt auf die Bildungspolitik gelegt und setzen dort gemeinsam vereinbarte Projekte verlässlich, kontinuierlich und erfolgreich um. "Dafür sprechen auch die Zahlen", so Bauer. Während Rot-Grün in den Jahren von 1995 bis 1999 bei steigender Schülerzahl 400 Lehrerstellen abgebaut habe, haben CDU und FDP in den letzten Jahren 5.500 zusätzliche Stellen im Schulbereich geschaffen, 1000 Stellen alleine im letzten Jahr.

"Zum Schuljahr 2010/2011 folgen weitere 650 zusätzliche Stellen. Man könne also unter keinen Umständen von einer Stagnation der Bildungspolitik unter der schwarz-gelben Regierung sprechen", stellt der CDU-Politiker klar.

Themengebiet: Bildung, Kinder und Jugend, Schule